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Digitales Recruiting

In der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je – das digitale Recruiting.
Wichtige Kontaktpunkte wie zum Beispiel Berufsinformationstage, Ausbildungsmessen, Schulvorträge und Betriebspraktika fallen aus. Das klassische Vorstellungsgespräch und Auswahlverfahren kann nicht mehr in seiner gewohnten Form stattfinden. Hier zeigen wir Ihnen, wie man trotzdem den geeigneten Bewerber erreicht und für sich gewinnen kann.

1. Vorteile des digitalen Recruiting

  • Sie erreichen Ihre Bewerber dort, wo sie sich aufhalten: im Internet
  • vergrößerte Reichweite und damit mehr Bewerber
    Platzierung auf der eigenen Website und in den Social Media Kanälen (Instagram, Facebook)
  •  Gegenseitige Unterstützung durch Liken, Teilen, Reposten – z.B. über #wasmitautos
  •  Zeitersparnis, auch „last Minute“ Recruiting möglich
  • kostengünstig

2. Was ist zu tun?

2.1 Auf der Webseite

  • Mit einem eigenen Unterpunkt „Wir bilden aus“ oder „Ausbildung bei uns“ sprechen Sie direkt interessierte Bewerber an und schaffen Übersichtlichkeit. Neben dem Aufzeigen der Ausbildungsberufe, die Sie ausbilden, können Sie in dieser Rubrik zusätzlich offene Ausbildungsstellen veröffentlichen. Das generiert noch mehr Bewerber.
  • Mit ausreichender Verschlagwortung werden diese auch besser über die gängigen Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, gefunden (z.B. Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechatronikerin, Kfz-Ausbildung usw.).
  • In dem Zeitraum, in dem ihr Betrieb aktiv nach Azubis sucht, kann auf der Startseite, z.B. bei aktuellen Themen oder mit einem Banner auf die aktuellen Ausbildungsstellen hingewiesen werden.
  • TIPP: gerade in Zeiten von Corona sollten Sie deutlich kommunizieren, dass Sie Auszubildende suchen. Junge Menschen sind aufgrund der schwierigen Lage sehr verunsichert, was die Ausbildungssuche und Bewerbung angeht. Berufsorientierungsunterricht und Praktika finden seit vielen Wochen nicht statt, der Kontakt zu den Lehrern und Beratern fehlt. Mit einer klaren Kommunikation und transparenten Informationen punkten Sie als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber!
  • Bei Stellenausschreibungen sollten unbedingt alle Schritte des Bewerbungsprozesses aufgeführt werden, um den Bewerber zu leiten (z.B. Bewerbung per Post, E-Mail oder online; welche Unterlagen sollen eingereicht werden, bis wann kann der Bewerber mit einem Zwischenbescheid oder einer Antwort rechnen usw.). Aktuelle Studien zeigen, dass Bewerber genau diese Informationen suchen und die Qualität des Ausbildungsbetriebs daran messen.

 

2.2 Auf den Social Media Kanälen

Die meisten Betriebe sind bereits auf Facebook und Instagram mit einem Unternehmensprofil aktiv. Dieses können Sie natürlich auch zur Ansprache an Bewerber (Azubis / Mitarbeiter) nutzen und Stellenanzeigen posten.

In den folgenden Leitfäden zeigen wir Ihnen, wie ein Aufruf in den sozialen Netzwerken die gewünschte Aufmerksamkeit erhält:

Auch hier können Sie in Ihren Posts wunderbar darstellen, dass Sie trotz Corona ausbilden und welche Wege Sie dabei gehen.

!! Vorschläge für Postings von #wasmitautos oder Das Handwerk finden Sie hier!!

2.3 Bei Auswahltests & Bewerbungsgesprächen

  • Bereiten Sie einen digitalen Auswahltest vor, in welchem für Sie entscheidende Kriterien abgefragt werden. Dieser kann an ausgewählte Bewerber versendet werden, die Teilnahme wiederum erfolgt über einen Link, der zugesendet wird.
  • Bewerbungsgespräche können auch virtuell stattfinden über entsprechende Tools, wie z.B, Teams, Skype oder Zoom. Bereiten Sie dies gut vor und geben dem Bewerber vorab alle nötigen Informationen hierzu.

 

2.4 Was gibt’s noch?

Viele Möglichkeiten werden vermutlich erst in einiger Zeit wieder möglich sein. Aber schauen Sie sich einmal genau um, denn es gibt bereits einige digitale Möglichkeiten:

  • z.B. virtuelle Berufswahlmessen (s. auch Punkt 6)
  • auch Schulvorträge, Betriebserkundung oder Tage der offenen Tür können über Videokonferenzen möglich gemacht werden.
    Sprechen Sie doch einmal mit Ihrer ortsansässigen Schule und halten Sie auch in diesen Zeiten digitalen Kontakt zu den Schulen – dort sitzt Ihre Zielgruppe!
  • Praktika können unter bestimmten Voraussetzungen (Hygiene-, Abstandsregeln, stunden- oder tageweise etc.) mit Bewerbern durchgeführt werden.

3. Tipps & Tricks

3.1 Wir bilden aus! Bewerbt Euch bei uns.

Für den Bewerbungsaufruf weisen wir nochmals auf die sozialen Netzwerke hin, da Messen oder Tage der offenen Tür unter Umständen in nächster Zeit nicht in gewohnter Form stattfinden werden. Außerdem sucht ihre Zielgruppe – die Generation Z – online und in den Sozialen Medien nach Ausbildungsberufen und Ausbildungsbetrieben.

  • Sie können ein kurzes Video für Facebook oder Instagram drehen.  Videos bekommen meist noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt als ein Bild mit Text. Eine kurze Vorstellung Ihres Betriebs und der Ausbildungsstelle sowie der Aufruf zur Bewerbung reichen, um die Neugier zu wecken. Dabei muss es keine aufwändige Produktion sein. Eine Aufnahme mit dem Smartphone reicht aus und bringt Sie auf Augenhöhe mit den Kandidaten.
  • Aber auch mit einem Bild, welches die jungen Talente anspricht und neugierig macht, mit einem kurzen, prägnanten Text und den relevanten Hashtags, wie z.B. #ausbildung2020, #wirsuchendich, #kfzmechatroniker, #automobilkauffrau usw., können Sie auf sich und ihre Ausbildungsstellen aufmerksam machen.
  • Stichwort Augenhöhe: Bewerber erwarten keine Jugendsprache oder dass sich der Betrieb verbiegt. Sie wollen in ihrer Berufssuche ernst genommen werden und erwarten authentische und ehrliche Informationen zu Berufsbild und Ausbildungsbetrieb.
  • Nutzen Sie ein junges Gesicht, wie zum Beispiel eine/n Azubi im zweiten oder dritten Lehrjahr, der/die den Arbeitsalltag und die Aufgaben beschreibt. Das wirkt authentisch und sympathisch.
    Auch der Ausbilder kann sich in dem Video, mit seinen Erwartungen an die zukünftigen Azubis und Angeboten im Betrieb, vorstellen.
  • Geben Sie immer einen Ansprechpartner an. In der Beschreibung können dann relevante Informationen eingefügt werden oder Sie verweisen auf Ihre Homepage, wo alle wichtigen Details aufgeführt sind.

 


Wenn Sie die sozialen Medien nutzen, so verlinken Sie gerne unsere #wasmitautos Kanäle (Zielgruppe Schüler & Azubis). Oder schicken Sie uns eine Nachricht. Wir teilen Ihren Bewerbungsaufruf gerne!


 

3.2 Eingang der Bewerbung und die Auswertung

Wenn Ihnen eine Bewerbung zusagt, kann dem Bewerber, vor dem Vorstellungsgespräch, ein Auswahltest bzw. ein Link zugesendet werden. Das verschafft einen zusätzlichen Eindruck auf beiden Seiten.

Einstellungstests sowie Tipps & Tricks finden Sie hier.

Die Kommunikation zu dem Bewerber kann, wie gewohnt, per E-Mail oder Telefon erfolgen. Auch WhatsApp eignet sich als Kommunikationskanal, insbesondere wenn Sie diesen schon nutzen.

3.3 Das virtuelle Bewerbungsgespräch

Es gibt viele Wege ein virtuelles Gespräch zum Kennenlernen durchzuführen. Es kann als Telefon-Interview oder aber auch als Video-Gespräch stattfinden. Letzteres kommt dem persönlichen Gespräch sehr nahe.
Dafür brauchen Sie zusätzlich zur Internetverbindung, eine Webcam und Mikrofon. Anbieter sind beispielsweise Skype, Zoom oder auch Google Meet. Diese Applikationen sind kostenlos verfügbar.
Sie entscheiden über das Tool, das Sie verwenden möchten. Teilen Sie dies Ihrem Bewerber in der Einladung mit, so wie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch auch.

Andere haben es bereits auf den Punkt gebracht:

4. Materialien / Downloads / Podcasts

4.1 Materialien für Bewerber

4.2 Materialien für Schüler

4.3 Materialien für Betriebe/Multiplikatoren

6. Die neue Ausbildungsprämie

  1. Informationen zum Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“
  2. Zusammenfassung und nützliche Links zur Ausbildungsprämie
  3. Bekanntmachung zum Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ (erste Förderrichtlinie)
  4. Antrag zur Ausbildungsprämie
  5. Antrag auf Zuschuss zur Ausbildungsvergütung
  6. Antrag auf Übernahmeprämie