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Digitales Recruiting

In der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je – das digitale Recruiting.
Das klassische Vorstellungsgespräch und Auswahlverfahren kann nicht mehr in seiner gewohnten Form stattfinden. Hier zeigen wir Ihnen, wie man trotzdem den geeigneten Bewerber erreicht und für sich gewinnen kann.

1. Vorteile des digitalen Recruiting:

    • Zeitersparnis
    • Sie erreichen Ihre Bewerber dort, wo sie sich aufhalten: im Internet
    • vergrößerte Reichweite und damit mehr Bewerber
      Platzierung auf der eigenen Website und der Facebook-Seite
      Bekanntmachung auch über #wasmitautos
    • kostengünstig

2. Vorbereitung


2.1 Auf der Webseite

Mit einem eigenen Unterpunkt „Wir bilden aus“ oder „Ausbildung bei uns“ sprechen Sie direkt interessierte Bewerber an und schaffen Übersichtlichkeit und ein benutzerfreundliches Umfeld. Somit sind die Stellenanzeigen leicht Neben dem Aufzeigen der Ausbildungsberufe, die Sie ausbilden können Sie zusätzlich offene Ausbildungsstellen veröffentlichen. Das generiert noch mehr Bewerber.

Mit ausreichender Verschlagwortung werden diese auch besser über die gängigen Suchmaschinen gefunden, wie zum Beispiel Google.

In dem Zeitraum, in dem der Betrieb aktiv sucht, kann auf der Hauptseite/Startseite, z.B. unter aktuellen Themen auf die Ausbildungsstellen hingewiesen werden.

In Zeiten von Corona sollten Sie explizit erwähnen, dass Sie trotz Corona Auszubildende suchen. Junge Menschen sind im Moment aufgrund der schwierigen Lage sehr verunsichert, was die Ausbildungssuche und Bewerbung angeht.

Bereiten Sie einen digitalen Auswahltest vor, in welchem für Sie entscheidende Kriterien abgefragt werden. Dieser kann an ausgewählte Bewerber versendet werden, aber die Teilnahme erfolgt über einen Link, der zugesendet wird.

Bei der Stellenausschreibung sollten unbedingt alle Schritte des Bewerbungsprozesses aufgeführt werden, um den Bewerber zu leiten (z.B. Bewerbung per Post, E-Mail oder online; welche Unterlagen sollen eingereicht werden, bis wann kann ich mit einem Zwischenbescheid oder einer Antwort rechnen). Aktuelle Studien zeigen, dass Bewerber genau diese Informationen suchen und die Qualität des Ausbildungsbetriebs daran messen.

2.2 Social Media Kanäle

In den folgenden Leitfäden zeigen wir Ihnen, wie ein Aufruf in den sozialen Netzwerken die gewünschte Aufmerksamkeit erhält:

 

2.3 Wo & Wie?

 

3. Ablauf und Tipps

3.1 Aufruf zur Bewerbung

Auch hier weisen wir auf die sozialen Netzwerke hin, da Messen oder Tage der offenen Tür voraussichtlich in nächster Zeit nicht stattfinden werden.

Sie können ein kurzes Video für Facebook oder Instagram drehen.  Videos bekommen meist mehr Aufmerksamkeit geschenkt als ein Bild mit Text. Eine kurze Vorstellung des Betriebs und der Aufruf zur Bewerbung reichen, um die Neugier zu wecken. Dabei muss es keine aufwändige Produktion sein. Eine Aufnahme mit dem Smartphone reicht aus und bringt Sie auf Augenhöhe mit den Kandidaten.

Stichwort Augenhöhe: Bewerber erwarten keine Jugendsprache oder dass sich der Betrieb verbiegt. Sie wollen in ihrer Berufssuche ernst genommen werden und erwarten authentische und ehrliche Informationen zu Berufsbild und Ausbildungsbetrieb.

Nutzen Sie ein junges Gesicht, wie zum Beispiel eine/n Azubi im zweiten oder dritten Lehrjahr, der/die den Arbeitsalltag und die Aufgaben beschreibt. Das wirkt authentisch und sympathisch.
Auch der Ausbilder kann sich in dem Video, mit seinen Erwartungen an die zukünftigen Azubis und Angeboten im Betrieb, vorstellen.

Geben Sie immer einen Ansprechpartner an. In der Beschreibung können dann relevante Informationen eingefügt werden oder Sie verweisen auf Ihre Homepage, wo alle wichtigen Details schon aufgeführt sind.

 


Wenn Sie die sozialen Medien nutzen, so verlinken Sie gerne unsere #wasmitautos Kanäle (Zielgruppe Schüler & Azubis). Oder schicken Sie uns eine Nachricht. Wir teilen Ihren Bewerbungsaufruf gerne!


 

3.2 Eingang der Bewerbung und die Auswertung

Wenn Ihnen eine Bewerbung zusagt, kann dem Bewerber, vor dem Vorstellungsgespräch, ein Auswahltest bzw. ein Link zugesendet werden. Das verschafft einen zusätzlichen Eindruck auf beiden Seiten.

Einstellungstests sowie Tipps & Tricks finden Sie hier.

Die Kommunikation zu dem Bewerber kann, wie gewohnt, per E-Mail oder Telefon erfolgen. Auch WhatsApp eignet sich als Kommunikationskanal, insbesondere wenn Sie diesen schon nutzen.

3.3 Das virtuelle Bewerbungsgespräch

Es gibt viele Wege ein virtuelles Gespräch zum Kennenlernen durchzuführen. Es kann als Telefon-Interview oder aber auch als Video-Gespräch stattfinden. Letzteres kommt dem persönlichen Gespräch sehr nahe.
Dafür brauchen Sie zusätzlich zur Internetverbindung, eine Webcam und Mikrofon. Anbieter sind beispielsweise Skype, Zoom oder auch Google Meet. Diese Applikationen sind kostenlos verfügbar.
Sie entscheiden über das Tool, das Sie verwenden möchten. Teilen Sie dies Ihrem Bewerber in der Einladung mit, so wie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch auch.

 

4. Beispiele

Andere haben es auch auf den Punkt gebracht:

 

5. Materialien

5.1 Materialien für Bewerber

5.2 Materialien für Schüler

5.3 Materialien für Betriebe/Multiplikatoren

 

6. weitere Anregungen / externe Links

Hier finden Sie interessante Angebote und Anregungen: