×

Hinweis

"Zustimmen" aktiviert das Video. Dadurch werden Informationen an YouTube/Vimeo übermittelt. Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.

Header Deckbild

Initiative AutoBerufe - Podcast Folge 9

Wie kann die Kfz-Branche junge Leute für AutoBerufe gewinnen?
Was erwartet die Generation Z vom Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber?

Jungen Leuten sind heute Statussymbole weniger wichtig, eine gute Arbeitsatmosphäre und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Entwicklungsmöglichkeiten dafür umso mehr.

Bei der Generation Z handelt es sich um digitale Ureinwohner, potenzielle Arbeitgeber müssen deshalb modern und digital unterwegs sein – mit einem Karrierebereich auf der Webseite und Social-Media-Präsenz sollte ein Betrieb deshalb aufwarten können. Junge Leute sind Leistungsbereit, aber auch schnell abgelenkt. Manchmal sind deshalb Toleranz und Geduld gefragt.

Die Kampagne #wasmitautos zeigt, wie toll eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe ist. Dafür wurde sie bereits ausgezeichnet als bestes Ausbildungsmarketing. Vorbilder und Partner der Kampagne sind Influencer wie JP Kraemer und Lina van de Mars.

Unsere Expertin in dieser Folge: Claudia Kefferpütz, Referentin in der ZDK-Abteilung Berufsbildung Herausgeber / Weiterführende Informationen: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)