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Berufsorientierung

Physik

VORBEMERKUNGEN

Berufsorientierung ist Allgemeinbildung. Seit Jahren ist diese Erkenntnis in den Lehrplänen der Sekundarstufen I und II fest verankert. Schulen sind nicht mehr ausschließlich an den Abschlüssen orientiert, sondern verpflichtet, ihre Schülerinnen und Schüler auf berufliche Tätigkeiten, eine berufliche Ausbildung oder auf den Besuch einer weiterführenden Schule oder Hochschule vorzubereiten. Somit ist es eine wichtige Aufgabe von Schulen geworden, Berufsorientierung in ihre schuleigenen Curricula aufzunehmen und alle Fächer daran zu beteiligen. Berufsorientierung soll dazu beitragen, gut begründete und passende Berufsentscheidungen zu treffen. Berufe in der Kfz-Branche gehören seit vielen Jahren zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Als bedeutendster Industriezweig Deutschlands (gemessen am Umsatz) trägt die Automobilindustrie mit ihren Fachkräften und ebenso das Kfz-Gewerbe mit seinen rund 40 000 Kfz-Werkstätten und Autohäusern, 460 000 Mitarbeitern und 90 000 Auszubildenden im besonderen Maße dazu bei, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Dabei sind Interesse an den Tätigkeiten für Kfz-Berufe sowie die passenden Fähigkeiten grundlegende Voraussetzungen für eine Win-win-Situation, in der sowohl Arbeitskräfte als auch Unternehmen von Motivation und Engagement profitieren. Um dies zu erreichen, benötigen Schülerinnen und Schüler Informationen über die verschiedenen Kfz-Berufe, über typische Tätigkeiten und Ausbildungsmerkmale. Zur richtigen Einschätzung ihrer Berufswahl und einer sicheren Berufsentscheidung brauchen sie darüber hinaus ein Bewusstsein für ihre Fähigkeiten und Stärken. Im Abgleich mit den beruflichen Anforderungen können sie so feststellen, ob der Beruf zu ihnen passt und wo sie sich noch verbessern müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Im schulischen Kontext spielt dabei Beratung und die Durchführung entsprechender Betriebspraktika in den Unternehmen eine große Rolle. Diese sieben Berufe der Kfz-Branche stehen hier im Vordergrund:

  • Kraftfahrzeugmechatroniker:in für
    • Personenkraftwagentechnik
    • Nutzfahrzeugtechnik
    • Motorradtechnik
    • System- und Hochvolttechnik
    • Karosserietechnik
  • Automobilkaufmann:frau
  • (Fahrzeuglackierer:in)

Fallbezogene Aufgaben

Berufs-Steckbriefe

Chemie

Berufe rund um das Kraftfahrzeug gehören zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. In dieser zweistufigen interaktiven Übung entnehmen die Schülerinnen und Schüler mehreren einblendbaren Modaldialogen Informationen zu Tätigkeiten und Ausbildung in folgenden Berufen:

Kfz-Mechatroniker:in

  • Personenkraftwagentechnik
  • Nutzfahrzeugtechnik
  • Motorradtechnik
  • System- und Hochvolttechnik
  • Karosserietechnik
  • Fahrzeuglackierer:in
  • Automobilkauffrau:mann

Ob sich die Lernenden die gewünschten Kompetenzen angeeignet haben, wird anschließend in einem „Berufe-Quiz“ überprüft. In 8 Fragen können dabei maximal 20 Punkte erreicht werden. Das Ergebnis wird am Ende angezeigt. Eine eventuelle Bewertung des Quiz und Umsetzung in Notenstufen obliegt der Lehrkraft.

Die Berufs-Steckbriefe

Die Berufs-Steckbriefe können zur Vorbereitung einer Berufsentscheidung, vor Aufnahme einer Ausbildung sowie zur Vorbereitung von Betriebspraktika dienen, aber auch im Physik- bzw. Technikunterricht als Leitfaden für viele technische Berufe genutzt werden, um konkrete Lebensbezüge herzustellen.
Die Berufs-Steckbriefe können auch Grundlage für Beratungsgespräche sein. Sie ermöglichen es, wichtige Tätigkeiten in sieben verschiedenen Kfz-Berufen sowie die dazugehörenden Ausbildungsmerkmale durch Anklicken schnell auf einen Blick zu erfassen. In einem Berufe-Quiz können Schülerinnen und Schüler überprüfen, was sie über Kfz-Berufe wissen.

Berufs-Steckbriefe

 

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen sieben Texten die wesentlichen Informationen zu fallbezogenen Aufgaben in den Berufen des Kfz-Gewerbes. Durch Interaktion ordnen sie den Texten den passenden Beruf und die passende Tätigkeit zu. Die Lösung ist bei dieser Übung automatisiert und gibt den Lernenden ein unmittelbares Feedback.

Berufsorientierung ist Allgemeinbildung. Seit Jahren ist diese Erkenntnis in den Lehrplänen der Sekundarstufen I und II fest verankert. Schulen sind nicht mehr ausschließlich an den Abschlüssen orientiert, sondern verpflichtet ihre Schülerinnen und Schüler auf berufliche Tätigkeiten, eine berufliche Ausbildung oder auf den Besuch einer weiterführenden Schule oder Hochschule vorzubereiten. Somit ist es eine wichtige Aufgabe von Schule geworden, Berufsorientierung in ihre schuleigenen Curricula aufzunehmen und daran alle Fächer zu beteiligen. Berufsorientierung soll dazu beitragen, gut begründete und passende Berufsentscheidungen zu treffen. Berufe in der Kfz-Branche gehören seit vielen Jahren zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Als bedeutendster Industriezweig Deutschlands (gemessen am Umsatz) trägt die Automobilindustrie mit ihren Fachkräften und ebenso das Kfz-Gewerbe mit seinen rund 40.000 Kfz-Werkstätten und Autohäusern, 460.000 Mitarbeitern und 90.000 Auszubildenden im besonderen Maße dazu bei, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Dabei sind Interesse an den Tätigkeiten für Kfz-Berufe sowie die passenden Fähigkeiten grundlegende Voraussetzungen für eine Win-win-Situation, in der sowohl Arbeitskräfte als auch Unternehmen von Motivation und Engagement profitieren. Um dies zu erreichen, benötigen Schülerinnen und Schüler Informationen über die verschiedenen Kfz-Berufe, über typische Tätigkeiten und Ausbildungsmerkmale. Zur richtigen Einschätzung ihrer Berufswahl und einer sicheren Berufsentscheidung brauchen sie darüber hinaus ein Bewusstsein für ihre Fähigkeiten und Stärken. Im Abgleich mit den beruflichen Anforderungen können sie so feststellen, ob der Beruf zu ihnen passt und wo sie sich noch verbessern müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Im schulischen Kontext spielt dabei Beratung und die Durchführung entsprechender Betriebspraktika in den Unternehmen eine große Rolle. Diese sieben Berufe der Kfz-Branche stehen hier im Vordergrund:

  • Kraftfahrzeugmechatroniker:in für
    • Personenkraftwagentechnik
    • Nutzfahrzeugtechnik
    • Motorradtechnik
    • System- und Hochvolttechnik
    • Karosserietechnik
  • Automobilkaufmann:frau
  • Fahrzeuglackierer:in

Die dargestellten Berufs-Steckbriefe, fallbezogenen Aufgaben sowie eine Kopiervorlage mit einem Fähigkeiten- und Schulfächer-Check, dienen der Vorbereitung einer überlegten Berufsentscheidung zum Vorteil aller Beteiligten.

Fallbezogene Aufgaben

Fallbezogene Aufgaben können das erworbene Wissen in den Kfz-Berufen weiter vertiefen, indem die Schülerinnen und Schüler selbst über Lösungen zu typischen Anfragen in den jeweiligen Kfz-Berufen nachdenken und diese aus dem Auswahlfeld mit gedrückter Maustaste oder durch Berühren auf Tablet-PC/iPads in das entsprechende Lösungsfeld ziehen. Auch die Berufsbezeichnung kann aus einem Auswahlfeld über die festgestellte Maustaste oder durch Berühren auf Tablet-PC/iPads zum jeweiligen Fall hingezogen werden.

Fallbezogene Aufgaben

Zu empfehlen:
Weitere Informationen, Videos, Downloads zu allen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewegen im Kfz-Gewerbe finden Sie unter www.autoberufe.de.