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Abgasnachbehandlung

Der Abgaskatalysator beim Ottomotor – oder auch Dreiwege-Katalysator – hat bei der Abgasreinigung drei Aufgabenbereiche:

  • aus Kohlenmonoxid (CO) wird durch Oxidation Kohlenstoffdioxid (CO2)
  • aus Kohlenwasserstoffen (Hydrocarbon, HC) wird durch Oxidation Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2)
  • aus Stickoxiden (NOX) wird durch Reduktion Stickstoff (N2)

Diesel-Abgase enthalten noch Rußpartikel (PM = particle matter), die teilweise mit den anderen Schadstoffen beladen sind. Deshalb wird ein keramischer oder metallischer Partikelfilter (DPF = Dieselpartikelfilter) in das Abgassystem eingebaut, der die Rußteilchen zurückhält und gleichzeitig als Oxidationskatalysator wirkt.

Diesel-Keramischer Partikelfilter

Dabei oxidiert er:

  • CO und HC werden zu CO2, bzw. CO2 und H2O oxidiert
  • NO wird zu NO2 oxidiert
  • CO wird zu CO2 oxidiert

Abbildung eines Sintermetallfilters [SMF] als Nachrüstfilter
Der in der Abbildung dargestellte Rußpartikelfilter ist ein Nachrüstfilter für Dieselfahrzeuge, die einen eingebauten Oxidationskatalysator besitzen. Die Abgase sind also bereits – wie in den Reaktionsgleichungen oben dargestellt – oxidiert aber noch rußbeladen. Die Kohlenstoffpartikel bleiben im Filter hängen, während die Gase ungehindert hindurchströmen. Da die zurückgehaltenen Rußteilchen die Filterporen mit der Zeit verstopfen, muss der Filter regelmäßig regeneriert werden. Das geschieht ohne Beeinträchtigung des Fahrverhaltens durch Erhitzen des Filters auf ca. 200 °C mithilfe der Heizelemente.

Bei dieser Temperatur reagiert der Kohlenstoff mit dem durchströmenden Stickstoffdioxid zu Kohlenstoffdioxid und Stickstoffmonooxid in einer klassischen Redoxreaktion. Letzteres reagiert an der Luft erneut zu Stickstoffdioxid.

NO2 + C → NO + CO2

 

SCR-Katalysator (selective catalytic reduction) = Selektive katalytische Reduktion von Stickoxiden

Ein Dieselfahrzeug mit Oxidationskatalysator und Partikelfilter emittiert weiterhin Stickoxide. Um diese zu reduzieren (im doppelten Sinne) und damit die EU-5-Norm zu erfüllen, haben verschiedene Firmen SCR-Katalysatoren entwickelt. Diese arbeiten mit Harnstofflösung, weshalb man auf der Abbildung die Flüssigkeitseinspritzung und den nachgeschalteten SCR-Block erkennt. Die 32,5 %iger Harnstofflösung (AdBlue®) wird in das Abgassystem gesprüht. Der Harnstoff wird zu Ammoniak und Wasser hydrolysiert, das Ammoniak reagiert im SCR mit den Stickoxiden zu Wasser und Stickstoff.

HYDROLYSE DES HARNSTOFFS:


Die Selektivität besteht darin, dass Ammoniak bevorzugt mit dem Sauerstoff aus den Stickoxiden reagiert, obwohl die Abgase reichlich elementaren Sauerstoff enthalten. Der Bedarf an Harnstofflösung beträgt etwa 2-8 % des Dieselkraftstoffes, erfordert also einen eigenen Tank und muss an Tankstellen angeboten werden.

 

REDUKTION DER STICKOXIDE MIT AMMONIAK:

4 NO  + 4 NH3  + O2   → 4 N2  +   6 H2O
NO  + NO2  + 2 NH3   → 2 N2  +   3 H2O
6 NO2  + 8 NH3   → 7 N2  + 12 H2O